KDFB Altenthann

E-Mail: andreabosl@yahoo.de

Jahresprogramm 2023.pdf

Unsere Vereinsgeschichte:

Am 12. Januar 1988 schlossen sich die Frauen aus der Pfarrgemeinde Altenthann dem Diözesanverband in Regensburg an und gründeten einen Zweigverein.

Als 1. Vorsitzende wurde Frau Resi Seidl, als Stellvertreterin Frau Maria Kammermeier gewählt.

Bei der Gründung zählte der Verein 74 Frauen. Im Jahr 2010 sind es bereits stattliche 228 Mitglieder.

Unsere Vorstandschaft:

Elisabeth Adlhoch, Vorstandsteam

Sonja Graml, Vorstandsteam

Andrea Bosl, Vorstandsteam

Roswitha Reisinger, Kassier

Marion Nichtl, Schriftführerin

Erna Amann

Anna Pangerl

Unser Ziel:

• Mitgestaltung von Kirche und Staat in den Bereichen Familie, Beruf und Gesellschaft
  • Es soll die Möglichkeit bestehen, dass jüngere und ältere Frauen miteinander Gelegenheit haben, Gemeinschaft und Geselligkeit zu pflegen, sich zu unterhalten und auszutauschen.

Maßnahmen:

• Regelmäßige Treffen. Es werden verschiedene Veranstaltungen angeboten, wie z. B. Vorträge, Bastelabende, Ausflüge, Weiberfasching usw. und auch gemeinsames Beten (Maiandachten, Rosenkranz, Kreuzwege, Einkehrtage usw.). Monatlich findet eine Frauenmesse statt, anschließend wird im Pfarrheim zusammen gefrühstückt. Auch Nichtmitglieder sind immer herzlich willkommen.
  • Aktive Mitarbeit in der Pfarrgemeinde
  • Übernahme caritativer Dienste

Wir hoffen, dass unsere Gemeinschaft das geben kann was sie erwartet - Gespräche, gegenseitige Hilfe, Stärkung im Glauben, auch ein wenig Erholung von den Mühen des Alltags, mit einem Wort: Eine frohe Gemeinschaft katholischer Frauen in unserer Gemeinde.